Konzept

Unser Leitbild

Vielfalt im Team

Unsere Mitarbeiter:innen sind qualifizierte Fachkräfte. Sie haben unterschiedliche religiöse und kulturelle Hintergründe. Regelmäßige Fortbildungen tragen dazu bei, unsere Qualität weiter zu entwickeln.

Fortbildungen zu unseren konzeptionellen Schwerpunkten Sprache, Kommunikation, Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung sowie der interkulturellen Pädagogik sind uns besonders wichtig.

Die interkulturelle Pädagogik ist eine Chance und Grundlage, um unseren Bildungsauftrag umzusetzen und die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten.

Vielfalt der Kinder

Wir begleiten Kinder aus unterschiedlichen Familien unter Erfahrungen ihrer individuellen kulturellen und religiösen Erfahrungen und sprachlichen Kompetenzen.

Die Kinder kommen aus verschiedenen Familienkulturen zu uns. Wir thematisieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede und betrachten diese als Chance, voneinander zu lernen.

Daneben sind wir sensibel im Umgang miteinander und begegnen uns mit gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit.

Die Kinder entwickeln eine kulturelle Aufgeschlossenheit und erleben zusätzlich zum Alltag unterschiedliche religiöse und kulturelle Feste.

Vielfalt durch Kooperationen und Projekte

Kooperationen unterstützen uns in unserem Bildungsauftrag und ermöglichen den Kindern Einblicke in unterschiedliche Erfahrungsbereiche.

Unsere Projekte orientieren sich an den individuellen Kompetenzen der Kinder.

Begabungen und Interessen der Kinder werden aufgegriffen.

Vielfalt der Familien

Wir kooperieren mit Eltern bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder. Dabei legen wir großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch.

Wir sind eine Begegnungsstätte für Familien mit unterschiedlichen Familiensprachen, – kulturen und -modellen.

Durch die Vielfalt der Ansichten und dazugehörigen Festen ermöglichen wir den Familien einen Einblick in andere Lebensweisen und einen vorurteilsbewussten Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Unsere Schwerpunkte

  • Interkulturelle Bildung
  • situationsorientierter Ansatz
  • Elternarbeit
  • Ernährung
  • Kreativität
  • Bewegung
  • Sprache
  • Vorurteilsbewusste Erziehung